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(1) Einladungen zur thematischen Zusammenarbeit mit der Stiftung und Ergebnisbeteiligung

Im Rahmen des mittelfristig angelegten Stiftungsprojektes „Förderung einer breiten Gesundheits- und Patientenkompetenz – beginnend in der Schule“ wurden drei große Untersuchungsfelder unterschieden:

Diese drei großen Untersuchungsfelder werden nachfolgend einzeln aufgeführt und sind mit wichtigen Teilfeldern unterlegt. Letztere sind als unvollständige Sammlungen wichtiger gesellschaftlicher sowie auch individueller Fragestellungen dargestellt, die gegenwärtig nicht ausreichend beantwortet und mit Praxislösungen verbunden sind. Es sind Fragestellungen, die nach Meinung der Stiftung in künftige F&E-Projekte, in die Aus-, Weiter- und Fortbildung sowie in Beratungen einmünden können.

Hier stehen Ihnen die drei großen Untersuchungsfelder in PDF-Dokumenten als Download zur Verfügung.
Sie können diese individuell mit eigenen Fragen ergänzen.



Bitte erweitern Sie unsere Fragestellungen, indem Sie eigene neue und wichtige Fragen hinzufügen. Sie können diese direkt in den Formularfeldern der PDF-Dokumente eingeben, Bitte halten Sie Ihre Fragen möglichst kurz (max. 2 Zeilen).

Wenn Sie Ihre Fragen eingegeben haben, speichern Sie bitte das Dokument. Dadurch können Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt noch Ergänzungen oder Korrekturen vornehmen.

Wenn Sie mit Ihren Eingaben zufrieden sind, benutzen Sie bitte das Formular auf der letzten Seite der PDF-Datei. Damit können Sie uns das Dokument mit Ihren Ergänzungen ganz einfach zusenden. Natürlich können Sie uns auch manuell eine E-Mail mit dem ausgefüllten und gespeicherten Dokument als Anhang zukommen lassen.

Unsere Stiftung ist an diesen Erweiterungen oder Neufindungen sehr interessiert. Sie sammelt Ihre Überlegungen, verdichtet sie und lässt Ihnen periodisch den neuesten Stand aller Beteiligungsergebnisse zukommen. Ferner werden die Fragestellungen an Entscheidungsträger, Forschungseinrichtungen und namhafte Berater*innen zwecks Umsetzung weiter geleitet.
Danke für Ihr Interesse und Ihre Mitarbeit!

Prof. Dr. Volker Heyse
Vorstandsvorsitzender

(2) Rezensionen zu Büchern, die von der Stiftung gefördert bzw. herausgegeben wurden

(2.1) Diskussionsbeitrag zur Fragesammlung der HEYSE STIFTUNG zur Gesundheitskompetenz / Untersuchungsfeld 1: Patientenkompetenz
Einsender: Herr Prof. Dr. sc. Dr.-Ing. Otto Dienemann (Petershagen) vom 24.09.2018

Überlegungen zur Gesundheitskompetenz / Patientenkompetenz

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(2.2) Links des IfaS zu von den von der Heyse-Stiftung geförderten Projekten.
Einsender: IFAS INSTITUT FÜR ANGEWANDTES SCHULMANAGEMENT (STUTTGART)

Über die genannten Links können alle Beiträge und Filme heruntergeladen werden.

Zu den Links...

(2.3) Diskussionsbeitrag zur Fragesammlung der HEYSE STIFTUNG zur Gesundheitskompetenz / Untersuchungsfeld 3: Gesundheitsfördernde und –stärkende Schule und Hochschule.
Einsender: IFAS INSTITUT FÜR ANGEWANDTES SCHULMANAGEMENT (STUTTGART), Frau Regine Berger.

"Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heyse,

wir freuen uns Ihnen heute, wie im Antrag auf Unterstützung vereinbart, den Bericht für das von Ihnen unterstützte Projekt zukommen lassen zu können.

...

Die Anforderungen, die seitens der Schulverwaltung an die Schule gestellt werden, sind unsäglich und umso wichtiger ist die Unterstützung durch Ihre Stiftung, die dem Kollegium der Schule das Gefühl gibt, auf dem richtigen Weg zu sein. Die Arbeit in diesem Schuljahr war ausgesprochen erfolgreich und die Schule wird sich zum 01.10.2018 für den Zukunftspreis bewerben.

Für Ihre bisherige Wertschätzung unserer Arbeit bedanken wir uns herzlich."

Mit freundlichen Grüßen
Regine Berger, Seniorpartnerin

Vollständiger Bericht...

(2.4) Rezension eines für die HEYSE STIFTUNG grundlegenden Buches: Michael Zichy: „Menschenbilder. Eine Grundlegung“ im Verlag Karl Alber, Freiburg, München, 2017.
Einsender: Prof. Dr. John Erpenbeck (Berlin)

"Die Problematik des Menschenbildes beschäftigte Volker Heyse schon seit seinen Forschungen und Trainings zur menschlichen Kreativität in den siebziger, achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts"...

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(2.5) Rückmeldungen zu Henna. Das Hanghuhn. Ein Märchen, das eigentlich keines sein will. Ein Märchen, das gern wahr wäre. Volker Heyse, Gregor Niedlich (Illustrationen), erschienen im Verlag Literareon, München, 2018.
Einsender: Verschiedene Leser

"Als Seelsorgerin einer großen Behinderteneinrichtung habe ich das Buch von Volker Heyse „Henna das Hanghuhn“ mit Begeisterung gelesen. Unbefangen scheint es als „Kinderbuch“ daherzukommen. Dabei ist nicht eindeutig klar, wer aus diesem „Märchenbuch“ mehr lernen kann, Kinder oder Erwachsene"...

"Das Buch von Volker Heyse mit den wunderbaren Illustrationen von Gregor Niedlich, „Henna. Das Hanghuhn“ wendet sich an … Tja: an 6-9-Jährige? – Oder an uns Erwachsene? Dieses „Märchen, das gerne wahr wäre“, bietet die Möglichkeit, gemeinsam von einer ganz anderen Gesellschaft zu träumen und erste Schritte zu gehen, um sie wahr werden zu lassen"...

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(2.6) Kompetente PatientInnen - ein Projekt für die Zukunft?
Bericht zur Gesundheitskompetenz/Patientenkompetenz. Von der HEYSE STIFTUNG mitfinanziert und inhaltlich unterstützt.
Einsender: Dr.med. Christopf A. Pfister (CH-Muntelier) und Prof. Dr. med. Albert Urwyler (Basel)

"Die diagnostischen und therapeutischen Optionen in der Gesundheitsversorgung wurden in den vergangenen Jahren in hochindustrialisierten Ländern kontinuierlich verbessert. Zusammen mit weiteren Faktoren, wie beispielsweise die Erhöhung der Verkehrssicherheit und bessere prophylaktische sowie hygienische Massnahmen hat dies zu einer signifikanten Erhöhung der Lebenserwartung geführt. Es ist zu erwarten, dass sich dieser Trend fortsetzt"...

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